Gemeinde unterwegs: Im Frühling 2024 nach Andalusien

Für das Frühjahr 2024 ist eine Fahrt nach Andalusien geplant.

Für die Osterzeit 2024 war Israel als Ziel in den Blick genommen worden. An dieser Stelle wurde schon mehrfach werbend darauf hingewiesen. Die schrecklichen Gewalttaten am 7. Oktober 2023 mit den erschütternden Nachrichten machen alle Pläne für eine frohe und angenehme Reise durch das „Heilige Land“ zunichte. So kam es zu dem Entschluss, zur selben Zeit ein anderes Ziel zu erkunden. Die Wahl fiel auf das südliche Spanien, genauer: Andalusien. Die Tage vor dem Osterfest werden dort – besonders beeindruckend – mit Prozessionen zur „Semana Santa“ begangen. Zusätzlich zu den architektonischen Zeugnissen der unterschiedlichen Kulturen von jüdischer und arabischer Herkunft gibt es in jener Zeit auch die Gelegenheit, diese Prozessionen als besondere Ausdrucksform des christlichen Glaubens zu erleben. Die Studienfahrt der Gemeinde ist ökumenisch offen für alle Interessierte. Nähere Informationen zu dieser Reise (19.-28.3.2024) gibt es im Gemeindebüro (Tel: 05231-93 88 30) oder im Internet www.Kirche-Detmold.de. Anmeldeschluss ist der 15.12.2023.

Die Reihe der Studienfahrten fand im September 2022 ihre Fortsetzung. Nachdem wir bisher die Ziele meist per Flugzeug angesteuert haben, wird diesmal eine Bus-Reise angeboten. Das ist für manchen Teilnehmer mitunter interessanter, sowohl wegen seines Sicherheitsgefühls als auch wegen der Umweltverträglichkeit. Immerhin kommen wir auch nach Glasgow, wo der Welt-Klimagipfel im November 2021 stattgefunden hat. „Nach dem Brexit“ ist im Vereinigten Königreich nun manches anders: Ein Personalausweis reicht nicht mehr für die Einreise. Der Reisepass wird von den Behörden verlangt. Auch andere Änderungen werden wir bei der neuntätigen Reise erleben und bedenken. Erstmals wird die Fahrt mitverantwortet von der Erwachsenenbildung der Lippischen Landeskirche, die die Teilnehmerbeiträge verwaltet. Sollten zu wenige Teilnehmer sich anmelden, muss die Fahrt abgesagt werden. Sollten sich viele Teilnehmer anmelden, wird der Fahrpreis deutlich günstiger. Die weiteren Gemeindebriefe geben noch nähere Auskünfte. Eine Anmeldung ist für die Zeit ab Februar vorgesehen. Eckwerte stehen schon fest:

Reisezeit: 13. – 21. September 2022

Reiseroute: Fähre Amsterdam – Newcastle, Busrundreise über Glasgow, Schottischer Norden, Inverness, Edinburgh.

Reisepreis:  1.380,- € im Doppelzimmer

Näheres zum Reiseverlauf hier:

Schottland Ausschreibung_Reiseverlauf 2022-09

Wenn Sie sich verbindlich anmelden möchten, können Sie dies direkt online über folgenden Link: https://www.lippische-landeskirche.de/10140-0-65.